Produkt zum Begriff Stoffkameraden:
-
Pothmann, Marion: Therapie-Tools Soziale Kompetenz für Kinder
Therapie-Tools Soziale Kompetenz für Kinder , Kindern zu einem sicheren Auftreten verhelfen . Selbstbewusstsein und Mitgefühl vermitteln . Zugang zu besserer Bedürfnisregulation ermöglichen . Stärken und Ressourcen vor Augen führen Soziale Kompetenz im Kindesalter ist äußerst bedeutsam für die Entwicklung eines gesunden Selbstbildes und positiver Beziehungen zu anderen Menschen. Sozial kompetente Kinder können effektiv mit anderen kommunizieren, Konflikte lösen und gesunde Beziehungen aufbauen. Kinder unterstützen, empathisch und selbstbewusst zu handeln Die Förderung der sozialen Kompetenz unabhängig von der eigentlichen Diagnose ist ein Schwerpunkt in der Psychotherapie mit Kindern. Mit Unterstützung der Materialien dieses Therapie-Tools-Bandes lernen sie, sich in andere hineinzuversetzen und Mitgefühl zu zeigen, aber auch, eigene Stärken zu erkennen und selbstbewusst aufzutreten. . Materialien für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sowie für Eltern . Basierend auf Verhaltenstherapie, Schematherapie und Spieltherapie . Mit kindgerechten Illustrationen , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 € -
Therapie-Tools Emotionsregulation (Eismann, Gunnar~Lammers, Claas-Hinrich)
Therapie-Tools Emotionsregulation , Emotionen in der therapeutischen Arbeit sind eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, gezielt die richtigen Methoden einzusetzen. Die Autoren legen die erste Materialsammlung zu diesem Thema vor und vermitteln ein breites Spektrum innovativer und evidenzbasierter Arbeitsmaterialien zur Emotionsregulation. Präsentiert werden sowohl bewährte Interventionen der traditionellen Verhaltenstherapie, kognitionsbasierte Techniken der »zweiten Welle« sowie achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Konzepte der »dritten Welle« der Kognitiven Verhaltenstherapie. Mithilfe einer emotionsbezogenen Problem-, Ziel- und Mittelanalyse können gezielt die Arbeitsmaterialien ausgewählt werden, welche am besten zur emotionalen Problematik des Patienten passen. Aus dem Inhalt Emotionsanalyse mit dem Emotionsfragebogen . Emotionen wahrnehmen und benennen . Quantitative Emotionsregulation . Emotionsregulation durch Kognitionen . Emotionsregulation durch Verhaltensänderung . Emotionsregulation durch Aktivierung adaptiver Emotionen . Emotionsregulation durch Ressourcenaktivierung . Emotionsregulation durch Akzeptanz . Emotionsregulation durch Ausrichtung auf persönliche Werte und Ziele , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20170918, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Therapie-Tools##, Autoren: Eismann, Gunnar~Lammers, Claas-Hinrich, Seitenzahl/Blattzahl: 258, Abbildungen: 75 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 10 Schwarz-Weiß-Tabellen, Keyword: Emotionsregulation; Psychotherapie; Therapie-Tool; Verhaltenstherapie, Fachschema: Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie, Fachkategorie: Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 20, Gewicht: 761, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Beinhaltet: B0000056994001 9783621285179-1 B0000056994002 9783621285179-2, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Soziale Kompetenz kann man lernen (Hinsch, Rüdiger~Wittmann, Simone)
Soziale Kompetenz kann man lernen , Soziale Kompetenz bedeutet, seine Rechte durchzusetzen, soziale Beziehungen aktiv zu gestalten und eigene Gefühle und Bedürfnisse sympathisch zu äußern - viele Menschen haben allerdings an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten, die sie im Umgang mit anderen Menschen hemmen. Hinsch und Wittmann leiten den Leser durch die drei Bereiche - so kann im Selbststudium oder begleitend zum Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) schrittweise soziale Kompetenz erworben werden. Aus dem Inhalt 1 Selbstbewusst und selbstsicher 2 Ein Modell sozialer Interaktion 3 Situationen vom Typ R - Recht durchsetzen 4 Situationen vom Typ B - Beziehungen 5 Situationen vom Typ S - um Sympathie werben 6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20100823, Produktform: Leinen, Autoren: Hinsch, Rüdiger~Wittmann, Simone, Auflage: 10002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Gruppentherapie; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Kompetenz; Verhaltenstherapie; emotionales Lernen, Fachschema: Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz~Psychologie, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 214, Breite: 144, Höhe: 13, Gewicht: 326, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783621275293, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 592214
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation (Sipos, Valerija~Schweiger, Ulrich)
Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation , Emotionsregulation ist ein wesentlicher Faktor bei der Entstehung und Aufrechterhaltung einer Essstörung. Dieses an der Universität zu Lübeck entwickelte und erprobte Manual zeigt, wie durch die Verbesserung der Emotionsregulation die Essstörung überwunden werden kann. Psychoedukative Inhalte und therapeutische Interventionen werden ebenso beschrieben wie die Besonderheiten der Behandlung von Jugendlichen, das Management von Problemsituationen sowie medizinische und psychiatrische Komorbidität bei essgestörten Patientinnen. In der 3. Auflage sind aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Emotionsregulation sowie zu neurobiologischen Grundlagen berücksichtigt und die Materialien für die therapeutische Arbeit zum Download wurden ergänzt. Der erste Teil des Manuals stellt die gemeinsame Arbeitsbasis für die Patientin und ihre Therapeutin dar, während der zweite Teil psychologische und medizinische Hintergrundinformationen bietet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., erweiterte und überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20220119, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Praxis der Dialektisch Behavioralen Therapie##, Autoren: Sipos, Valerija~Schweiger, Ulrich, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3., erweiterte und überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 291, Abbildungen: 11 Abbildungen, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Psychopathology / Eating Disorders, Keyword: Borderline-Persönlichkeitsstörung; Emotionen; Emotionsregulation; Essstörungen; Essverhalten; Untergewicht; Übergewicht, Fachschema: Borderline-Störung~Essstörung~Störung (psychologisch) / Essstörung~Innere Medizin~Medizin / Innere Medizin~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Essstörungen und Therapie~Psychologie, Warengruppe: HC/Medizin/Andere Fachgebiete, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 153, Höhe: 18, Gewicht: 432, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783170298248 9783170209985, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 46.00 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die Vorteile von Stoffkameraden für Kinder in Bezug auf emotionale Entwicklung und soziale Kompetenz?
Stoffkameraden bieten Kindern Trost und Sicherheit in schwierigen Situationen, was ihre emotionale Entwicklung fördert. Durch das Spielen mit Stoffkameraden lernen Kinder Empathie und soziale Fähigkeiten, da sie Verantwortung für ihr Spielzeug übernehmen und Beziehungen zu ihren Stoffkameraden aufbauen können. Stoffkameraden können auch helfen, die Fantasie und Kreativität von Kindern zu fördern, da sie in Rollenspielen verschiedene Situationen nachspielen können.
-
Was sind Stoffkameraden und welche Funktion erfüllen sie für Kinder?
Stoffkameraden sind Kuscheltiere oder andere Stofftiere, die Kinder als Begleiter und Trostspender verwenden. Sie dienen als Spielgefährten, Tröster in schwierigen Situationen und als imaginäre Freunde. Stoffkameraden können Kindern helfen, Ängste zu überwinden, Sicherheit zu bieten und emotionale Unterstützung zu geben.
-
Was sind die Vorteile von Stoffkameraden als Spielzeug für Kinder?
Stoffkameraden fördern die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern, da sie ihnen helfen, Empathie und Mitgefühl zu entwickeln. Sie bieten Trost und Sicherheit in stressigen Situationen und können helfen, Ängste zu überwinden. Außerdem regen sie die Fantasie und Kreativität der Kinder an.
-
Wie kann man Stoffkameraden selbst herstellen?
Um Stoffkameraden selbst herzustellen, benötigt man Stoffreste, Nadel und Faden sowie Füllmaterial wie Watte. Zuerst schneidet man die gewünschte Form aus dem Stoff aus, näht die Kanten zusammen und füllt den Kameraden mit Watte. Abschließend kann man die Details wie Augen und Mund aufnähen oder aufmalen.
Ähnliche Suchbegriffe für Stoffkameraden:
-
Selbstsicherheit und soziale Kompetenz (Leben lernen, Bd. 284) (Güroff, Erika)
Selbstsicherheit und soziale Kompetenz (Leben lernen, Bd. 284) , Soziale Kompetenz ist erlernbar. Das für Therapeuten und Klienten als gemeinsamer Leitfaden konzipierte Trainingsprogramm führt Schritt für Schritt durch alle wichtigen sozialen Situationen. Das Training sozialer Kompetenzen gehört zum Kernbereich des verhaltenstherapeutischen Repertoires. Viele psychische Störungen bessern sich, wenn an Selbstwertproblemen und sozialen Ängsten aktiv gearbeitet wird. Bewusst sucht der Klient angstbesetzte zwischenmenschliche Situationen auf, die er Schritt für Schritt einübt. Das Therapiemanual dient TherapeutInnen und KlientInnen als gemeinsamer Leitfaden für ein systematisches, aufeinander aufbauendes Vorgehen, dessen positive therapeutische Effekte wissenschaftlich erwiesen sind. Das Training kann im Rahmen einer durch die Krankenkasse genehmigten Langzeittherapie passgenau durchgeführt werden. - Für Gruppen- und Einzeltherapie geeignet - Ein Standardthema der Verhaltenstherapie in zeitgemäßer Umsetzung Dieses Buch richtet sich an VerhaltenstherapeutInnen und KlientInnen mit Selbstwertproblemen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4.durchgesehene Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 20160314, Produktform: Kartoniert, Beilage: mit Arbeitsmaterialien zum Download, Titel der Reihe: Leben lernen#284#, Autoren: Güroff, Erika, Auflage: 21004, Auflage/Ausgabe: 4.durchgesehene Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Keyword: ATP; AVM; Achtsamkeit; Depression; GSK; Gruppentraining soziale Kompetenzen; Kompetenztraining; Pfingsten und Hinsch; Psychologie; Psychologische Beratung; Selbstakzeptanz; Selbstvertrauen; Selbstwert; Selbstwertproblem; Selbstzuwendung; Soziales Kompetenztraining; Sozialphobie; Supervision; Ullrich und de Muynck; VT; Verhaltensmodifikation; Verhaltenstherapie; Wittmann; psychische Störungen; soziale Angst; soziale Kompetenz; soziale Ängste, Fachschema: Psychologie~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Selbstvertrauen - Selbstsicherheit~Vertrauen / Selbstvertrauen~Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz, Fachkategorie: Psychologie~Durchsetzungsvermögen, Motivation und Selbstwertgefühl, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Cotta'sche, J. G., Buchhandlung Nachfolger GmbH, Länge: 223, Breite: 151, Höhe: 16, Gewicht: 310, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A31774191 A26017779, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 499874
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Hömmen, Milena: Achtsamkeitsübungen zur Emotionsregulation für Kinder
Achtsamkeitsübungen zur Emotionsregulation für Kinder , Diese 29 Achtsamkeitskarten verbinden die Achtsamkeitspraxis mit Emotionsregulation. Sie laden Kinder dazu ein, die Übungen auch selbst anzuleiten. Das ansprechend und kindgerecht gestaltete Kartenset umfasst ein pädagogisches Gesamtkonzept auf mehreren Ebenen: . Die Achtsamkeitsübungen sind in eine illustrierte Rahmengeschichte um die Schildkröte Abella und deren Freund:innen eingebettet. Sie entdecken gemeinsam mit den Kindern den Weg zur Achtsamkeit. . Kinder (und Pädagog:innen) erfahren auf einzelnen Karten, wie sie die Übungen einsetzen und in der Gruppe selbst anleiten können. . 20 Achtsamkeitsübungen zur Emotionsregulation bilden den inhaltlichen Kern des Sets. Sie sind sechs Kategorien zugeteilt: - Einführende Übungen - Achtsames Atmen - Wahrnehmungsübungen - Achtsame Bewegungen - Beruhigende Übungen - Positive Gefühle, Gedanken und Eigenschaften Das Kartenset ermöglicht es, eine stärkende, motivierende Achtsamkeitspraxis in der Grundschule und darüber hinaus einfach umzusetzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 27.49 € | Versand*: 0 € -
ZIMPLY NATURAL Angstbewältigung Komplex 30 ml
ZIMPLY NATURAL Angstbewältigung Komplex 30 ml - rezeptfrei - von ZIMPLY NATURAL / Herz-Jesu Apotheke Lindlar / Rosen Apotheke Rosenheim - Spray - 30 ml
Preis: 24.99 € | Versand*: 0.00 € -
Emotionsregulation in der Logopädie
Emotionsregulation in der Logopädie , Kinder und ganz allgemein Menschen mit sprachlichem Förderbedarf bedürfen nicht nur sprachheilpädagogischer Interventionen, sondern in vielen Fällen auch Unterstützung im Bereich des Sozialverhaltens und der Emotionalität. Doch wie sieht diese Unterstützung aus, wenn sie von den Sprachtherapeut_innen selbst geleistet wird? Sobald sozial-emotional problematisches Verhalten oder Erleben bei Klienten in der Sprachtherapie auftaucht, wird die logopädische Fachkraft damit konfrontiert und hat sich der Herausforderung der Emotionsregulation zu stellen. Das Zielpublikum der Logopäd_innen bzw. Sprachtherapeut_innen bekommt mit dem Buch eine Einführung in die Theorie der Emotionsregulation und andere theoretische Perspektiven, welche sich für das Verständnis von sozial-emotionalen Schwierigkeiten als nützlich erwiesen haben. Der Schwerpunkt der Veröffentlichung liegt aber bei ganz konkreten Handlungsvorschlägen, die von Praktikerinnen formuliert werden. Diese Fachleute haben Konzepte aus der Psychotherapie oder Heil- und Sonderpädagogik für die Logopädie adaptiert oder mit ihr verknüpft, um als Sprachtherapeutinnen auch die sozial-emotionale Seite der Sprachproblematik systematisch und gezielt anzugehen. Die Leserschaft erfährt zudem, wie Logopädinnen für sich selbst Emotionsregulation betreiben und mit dem eigenem Befinden sorgsam umgehen können, denn die Arbeit mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten kann für die Fachperson selbst belastend sein. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Stoffkameraden die emotionale Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen? Gibt es wissenschaftliche Beweise dafür, dass Kinder mit Stoffkameraden eine stärkere Bindung zu ihren Eltern entwickeln?
Stoffkameraden können die emotionale Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, indem sie Trost spenden, Sicherheit vermitteln und als Vertraute dienen. Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder mit Stoffkameraden eine stärkere Bindung zu ihren Eltern entwickeln, da sie durch die Kameraden lernen, emotionale Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken. Studien haben gezeigt, dass Stoffkameraden Kindern helfen können, sich in schwierigen Situationen zu beruhigen und emotionale Kompetenzen zu entwickeln.
-
Wie kann man Stoffkameraden selbst basteln und personalisieren?
Man kann Stoffkameraden selbst basteln, indem man Stoffreste zusammennäht und mit Füllmaterial füllt. Um sie zu personalisieren, kann man Gesichter aufmalen, Knöpfe als Augen verwenden oder Accessoires wie Schals oder Hüte hinzufügen. Mit verschiedenen Stoffen, Farben und Mustern kann man die Stoffkameraden einzigartig gestalten.
-
Wie kann man Stoffkameraden selbst herstellen und personalisieren?
Man kann Stoffkameraden selbst herstellen, indem man Stoffreste zusammennäht und mit Füllmaterial füllt. Um sie zu personalisieren, kann man Gesichter aufmalen, Kleidung anziehen oder Accessoires hinzufügen. Alternativ kann man auch Stoffkameraden aus alten Kleidungsstücken oder Socken basteln und sie nach eigenen Vorstellungen gestalten.
-
Wie können Stoffkameraden die emotionale Entwicklung von Kindern unterstützen?
Stoffkameraden können Kindern Trost und Sicherheit bieten, was ihre emotionale Entwicklung stärkt. Durch Rollenspiele mit den Stofftieren können Kinder ihre Gefühle ausdrücken und soziale Fähigkeiten entwickeln. Zudem können Stoffkameraden helfen, Ängste zu überwinden und Selbstvertrauen aufzubauen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.